Wie verwende ich Daten aus dem Medienverzeichnis?


Die Daten der Medienverzeichnis (MediaDir) Anwendung lassen sich über vier verschieden Arten verwenden:

1. Anwendungsseiten

Die Integration der Medienverzeichnis Anwendung über deren Anwendungsseiten wird in zwei Arten unterteilt. Einerseits der Anzeige der Daten und andererseits deren Verwaltung.

Anzeige der Daten

Die Anwendung stellt die folgenden Anwendungsseiten bereit, um die Daten auf der Website anzuzeigen:

Bereich

Beschreibung

Anwendungsvorlage

Bereich

Beschreibung

Anwendungsvorlage

 

Ohne spezifikation eines Bereichs (leerer Wert) wird die Übersichtsseite der Anwendung angezeigt. Je nach Konfiguration erfolgt hier die Auflistung der neusten Einträge oder der erfassten Ebenen und Kategorien.

Default.html

<ID1>-<ID2>

oder:

<ID1>

oder:

-<ID2>

Für jede Kategorie und Ebene kann eine separate, spezifische Anwendungsseite angelegt werden. Ist die Verwendung von Ebenen aktiv, so wird über das Fragment <ID1> die ID einer Ebene spezifiziert und über <ID2> die ID einer Kategorie. Damit kann direkt die Auflistung von Einträgen gefiltert nach einer ausgewählten Ebene und Kategorie erzeugt werden. Um alle Einträge einer ausgewählten Ebene aufzulisten (also ohne zusätzliche Filterung einer spezifischen Kategorie), kann der Teil -<ID2> (inkl. Minuszeichen) einfach weg gelassen werden. Um andererseits alle Einträge einer ausgewählten Kategorie aufzulisten (ohne zusätzliche Filter einer Ebene), kann der Teil <ID1> weggelassen werden.
Ist die Verwendung von Ebenen deaktiviert, so wird lediglich das Fragment <ID1> genutzt, welches in diesem Fall für die Auswahl einer Kategorie genutzt werden kann.

Hinweis: Jede Auflistung von Einträgen kann zudem über funktionale Platzhalter weiters gefiltert oder in der Sortierreihenfolge geändert werden. Detailliertere Informationen sind direkt aus dem https://wiki.cloudrexx.com/Knowledgebase:Platzhalterverzeichnis_Cloudrexx#mediadirEntryList zu entnehmen.

<ID1>-<ID2>.html

 

 

<ID1>.html

 

-<ID2>.html

<FORM-CMD>

Für jedes Formular kann eine separate, spezifische Anwendungsseite angelegt werden. <FORM-CMD> ist dabei durch den Wert Parameter (cmd)  des gewünschten Formulars zu ersetzen.

Hinweis: Jede Auflistung von Einträgen kann zudem über funktionale Platzhalter weiters gefiltert oder in der Sortierreihenfolge geändert werden. Detailliertere Informationen sind direkt aus dem https://wiki.cloudrexx.com/Knowledgebase:Platzhalterverzeichnis_Cloudrexx#mediadirEntryList zu entnehmen.

<FORM-CMD>.html

Wichtig: Das erste Zeichen von Parameter (cmd) wird groß geschrieben. Beispiel bei Parameter (cmd) "team": Team.html

alphabetical

Alphanumerisch sortierte Auflistung der Einträge, groupiert nach deren Anfangsbuchstabe. Dieser Bereich kann zur Erzeugung eines Index-Verzeichnisses genutzt werden.

Alphabetical.html

latest

Auflistung der neusten Einträge

Latest.html

popular

Auflistung der Einträge nach deren Beliebtheit

Popular.html

map

Anzeige der Einträge auf einer https://cloudrexx.atlassian.net/wiki/spaces/HELP/pages/468387056

Map.html

detail[<FORM-ID>]

Detailansicht eines Eintrages. Mit der optionalen Ergänzung <FORM-ID> kann für jedes Formular eine separate, spezifische Detailansicht zur Anzeige dessen Einträgen definiert werden. <FORM-ID> ist dabei durch die ID des gewünschten Formulars zu ersetzen. Der Platzhalter zur Verlinkung eins Eintrages auf dessen Detailansicht ([[MEDIADIR_ENTRY_DETAIL_URL]]) verlinkt automatisch auf die Formular-spezifische-Detailansicht (sofern vorhanden) oder auf die allgemeine Detailansicht (ohne <FORM-ID>). Falls die allgemeine Detailansicht nicht existiert, so erfolgt die Verlinkung auf die Übersichtsseite der Anwendung oder auf eine spezifische Anwendungsseite einer zugewiesenen Kategorie/Ebene. Letzteres ist abhängig von jeweiligen Kontakt, in welchem ein Eintrag angezeigt wird.

Detail[<FORM-ID>].html

 

Verwaltung der Daten

Die folgenden Bereiche stehen zur Verwaltung der Medienverzeichnis Daten direkt auf der Website zur Verfügung:

Bereich

Beschreibung

Anwendungsvorlage

Bereich

Beschreibung

Anwendungsvorlage

myentries

Auflistung der eigenen Einträgen. Also Einträge, welche dem aktuell angemeldeten Benutzer gehören. Von dieser Seite kann z.B. auf die Bearbeitungsmaske eines Eintrages verlinkt werden oder auf dessen Löschformular.

Myentries.html

Diese Anwendungsvorlage ist nicht Teil des Standardumfangs und muss deshalb manuell im Webdesign Template angelegt werden. Siehe .

add[<FORM-ID>]

Maske zur Erfassung eines neuen Eintrages. Mit dem Fragment <FORM-ID> kann direkt die Erfassungsmaske eines ausgewählten Formulars angesprochen werden (<FORM-ID> ist dabei durch die ID des gewünschten Formulars zu ersetzen). Bei Verwendung der allgemeinen Erfassungsmaske (Anwendungsseite ohne <FORM-ID>) wird dem Benutzer zuerst eine Auswahl von möglichen Formularen (abhängig von den definierten Berechtigungen) aufgeführt.

Add[<FORM-ID>].html

Zur Gestaltung einer individuellen Erfassungsmaske siehe die .

edit[<FORM-ID>]

Bearbeitungsmaske eines ausgewählten Eintrages. Optional kann für jedes Formular eine separate, spezifische Anwendungsseite definiert werden.

Mit dem Template-Block <!-- BEGIN/END mediadirEntryEditLink --> kann bei der Auflistung der Einträge (z.B. beim Bereich myentries via <!-- BEGIN/END mediadirEntryList -->) direkt eine Verlinkung auf die Bearbeitungsmaske eines Eintrages generiert werden. Siehe .

Edit[<FORM-ID>].html

delete

Anzeige des Formulars zum Löschen von Einträgen.

Delete.html

2. Widgets

Die Medienverzeichnis Anwendung stellt diverse Widgets bereit, um die Daten der Anwendung nahtlos in die Website integrieren zu können.

So kann z.B. die (bezogen auf die Anzeige der Daten) getrennt von den Anwendungsseiten an beliebiger Stelle im Webdesign Template platziert werden. Weiters kann ein gewählter Auszug der Daten (z.B. einer ausgewählten Kategorien) auf einer normalen Inhaltsseite oder im Webdesign Template integriert werden. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten sind im zu finden.

3. Integration in Globale Volltextsuche

Damit Einträge aus der Anwendung Medienverzeichnis bei den Suchresultaten der globalen Volltextsuche aufgeführt werden, muss eine Anwendungsseite im Content Manager folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Die Anwendungsseite muss der Anwendung MediaDir zugewiesen sein

  2. Die Anwendungsseite muss als Bereicheiner der folgenden Werte gesetzt haben:

    1. detail (→ allgemeine Detailansicht für Einträge)

    2. detail<form-id> (→ Formular-spezifische Detailansicht für Einträge / <form-id> ist dabei durch die ID des jeweiligen Formulars zu ersetzten)

    3. <form> (→ Formular-spezifische Übersichtsseite / <form> ist dabei durch den Parameter (cmd) des jeweiligen Formulars zu ersetzen)

    4. <leer> (→ Übersichts- / Einstiegsseite der Anwendung / als Bereich wird nichts gesetzt)

  3. Die Anwendungsseite muss publiziert (aktiv) sein

  4. Die Anwendungssseite muss sichtbar sein, falls die Option Nur in sichtbaren Inhaltsseiten suchen unter Administration > Grundeinstellungen > System > Website gesetzt ist

4. Integration im Veranstaltungskalender

Die in der Anwendung Medienverzeichnis erfassten Einträge können in der Anwendung Veranstaltungskalender als Veranstaltungsorte und/oder Veranstalter verwendet werden.

 

© 2024 Cloudrexx AG | Schweizer Cloud CMS | Datenschutzerklärung