Wie richte ich den einen zusätzlichen E-Mail-Server für den Versand von E-Mails ein?
Als Absender-E-Mail-Adresse wird jene Adresse verwendet, welche bei den Grundeinstellungen unter Administration > Grundeinstellungen > System > Kontaktinformationen als Option E-Mail-Adresse des Administrators hinterlegt ist. Der Versand jeglicher E-Mails wie
Benachrichtigungen
Kontakt-Anfragen
Shop-Bestellungen
E-Mail-Kampagnen
erfolgt standardmäßig über den E-Mail-Dienst des Webservers.
Die meisten Anwendungen erlauben die individuelle Konfiguration der Absender-E-Mail-Adresse in deren Konfigurationsbereich.
Variante 1 (empfohlen): SPF einrichten
Wenn Sie für den E-Mail-Versand eine Absender-E-Mail-Adresse verwenden, zu welcher Sie im Besitz der Domain sind, so richten Sie für die entsprechende Domain einen SPF-Eintrag ein: Wie erstelle ich einen SPF-Eintrag?.
Variante 2: E-Mail-Server einrichten
Für den Fall, dass Sie nicht im Besitz der von der Absender-E-Mail-Adresse dazugehörenden Domain sind oder keine Möglichkeit haben, einen SPF-Eintrag einzurichten, haben Sie alternativ die Möglichkeit, einen vom SPF akzeptieren E-Mail-Server für den E-Mail-Versand einzurichten.
Öffnen Sie dazu den Bereich Administration > Grundeinstellungen > E-Mail Server. In diesem Bereich werden Ihnen die konfigurierten E-Mail Server angezeigt. In der Regel wird Ihnen hier nur der Eintrag Serverkonfiguration angezeigt. Dies ist der E-Mail-Dienst des Webservers, welcher standardmäßig für den E-Mail-Versand verwendet wird.
Betätigen Sie nun die Schaltfläche , um einen alternativen E-Mail-Server für den Versand einzurichten.
Erfassen Sie das E-Mail-Konto für den Zugriff auf den alternativen E-Mail-Server in der angezeigten Eingabemaske wie folgt:
Sichern Sie anschließend die Erfassung des E-Mail-Kontos durch betätigen der Schaltfläche Speichern.
Aktivieren Sie zum Schluss das neu erfasste E-Mail-Konto als Standard, um den standardmäßigen E-Mail-Versand über dieses Konto erfolgen zu lassen:
Zur Verwendung von SMTP over SSL (oder TLS) setzen Sie das Protokoll ssl:// (oder tls://) vor den Namen des Postausgangsservers und tragen den entsprechenden Port, über welcher der Postausgangsserver SSL Verbindungen annimmt, ins Feld Port ein.
Beispiel:
Host ssl://mail.beispiel.com
Port: 465
© 2024 Cloudrexx AG | Schweizer Cloud CMS | Datenschutzerklärung